Fuge 89 & Nachbargespräche: Neues Dialogformat in Zittau
Am 12. November 2025 fand in der Hillerschen Villa in Zittau die Veranstaltung »Fuge 89 & Nachbargespräche – Performance trifft Bürgerdialog« statt.
Am 12. November 2025 fand in der Hillerschen Villa in Zittau die Veranstaltung »Fuge 89 & Nachbargespräche – Performance trifft Bürgerdialog« statt.
Am 6. November 2025 fand im Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag die Ausstellungseröffnung zur Neubaustrecke Dresden–Prag statt.
Die Erfahrung zeigt, dass der grenzüberschreitende Austausch in allen Bereichen stets lehrreich, erkenntnisreich und inspirierend ist und einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten schafft.
Am 21. Oktober und somit kurz nach den Parlamentswahlen in Tschechien, fand in Dresden eine hochkarätig besetzte Paneldiskussion statt.
Am 1. Oktober 2025 fand ein Workshop zur Priorität 4 »Zusammenarbeit und Vertrauensbildung« des laufenden Interreg-Programms statt.
Am 30. September 2025 lud das sächsische Verbindungsbüro zu einer Konferenz über die Presse- und Medienfreiheit in Deutschland, Tschechien und der Europäischen Union ein.
Auch in diesem Jahr begleitete das sächsische Verbindungsbüro in Prag den internationalen Wissenschaftswettbewerb »Falling Walls Lab Czech Republic« als Partner.
Am 12. und 13. September lud das sächsische Verbindungsbüro erneut zu seinem traditionellen Sommerfest ein. In diesem Jahr präsentierten sich der Landkreis Zwickau und die Region Chemnitz Zwickau.
Vom 15. September bis 05. Oktober 2025 finden im deutsch-polnischen und deutsch-tschechischen Grenzraum die »Trinationalen Aktionstage rund um Nachbarschaft und Sprachen" statt.
Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in der Hauptstadt der Tschechischen Republik traf sich Staatsminister Dirk Panter mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft.
Am 16. Juni 2025 reiste Sachsens Staatsministerin Regina Kraushaar nach Prag, um sich mit Vertretern der tschechischen Regierung auszutauschen.
Am 15. Juni 2025 wurde im Rahmen des Tschechien-weiten Klavierwettbewerbs Prague Junior Note zum fünften Mal der sächsische »Elbepreis für junge Klaviertalente« von Josefina Ofner vergeben.
Am 5. und 6. Juni 2025 fand in Prag die 8. internationale Konferenz zur Frage nach dem Umgang mit der älter werdenden Gesellschaft (eng)aging! statt.
Am 21. Mai fand im tschechischen Außenministerium die bereits 32. Sitzung der Sächsisch-Tschechischen Arbeitsgruppe für grenzüberschreitende Zusammenarbeit statt.
Welche Hindernisse erschweren Frauen den Zugang zur Politik – und wie können diese abgebaut werden? Unter anderem dieser Fragen widmete sich die Podiumsdiskussion, die am 20. Mai in Aussig stattfand.
Am 16. Mai 2025 wurde in den Räumen des Sächsischen Verbindungsbüros in Prag ein starkes Zeichen für gelebte Wissenschaftsdiplomatie gesetzt.
Am 15. und 16. Mai 2025 besuchte Sachsens Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, die tschechische Hauptstadt Prag.
Die Ausstellung verbindet Geschichten tschechischer und sächsischer Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart. Sie würdigt unbekannte Heldinnen und betont grenzüberschreitende Gleichstellung.
Am 8. April 2025 fand der zweite Sächsische Hochschulinformationstag für tschechische Schüler in Ústí nad Labem statt. Die Jugendlichen konnten sich über Studienmöglichkeiten in Sachsen informieren.
Die Dresdner Musikfestspiele und die Dresdener Tourismus Marketing GmbH besuchten Prag, um die aktuellen touristischen Ziele in Sachsen sowie das diesjährige Musikfestspielprogramm vorzustellen.
Das sächsische Verbindungsbüro in Prag lud Partnerinnen und Partner am 25. März 2025 zum Frühjahrsempfang ein, der diesmal unter dem Thema "sorbische Minderheit" stand.
Antrittsbesuch des Landtagspräsidenten Alexander Dierks in Tschechien