Sächsische Weihnachtstradition verzaubert Prag
Sachsens weihnachtliche Handwerkskunst und Kulinarik verzaubert Besucherinnen und Besucher des sächsischen Weihnachtsmarktes in Prag
Sachsens weihnachtliche Handwerkskunst und Kulinarik verzaubert Besucherinnen und Besucher des sächsischen Weihnachtsmarktes in Prag
Unter dem Motto „zusammen:wirken – Wandel wird mit Gleichstellung gemacht” fand am 5. November 2024 der 2. Gleichstellungstag in Berlin statt.
Sachsen ist das Weihnachtsland Nr. 1 in Deutschland. Wir bringen Ihnen eine Kostprobe des sächsischen Weihnachtsmarktes nach Prag!
In diesem Jahr fanden die Innovationstage am 6. und 7. November statt und widmeten sich dem Thema „The semiconductor heart of Europe“ – "Strategische Souveränität in der Halbleitertechnik“.
Im Rahmen des Kafka-Jahres 2024, anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka, lud das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen am 22. Oktober 2024 zu einem Kulturabend ein.
Vor genau 35 Jahren verkündete der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher vom Balkon des Palais Lobkowicz in Prag den Flüchtlingen aus der DDR, dass sie in den Westen ausreisen durften.
Vertreterinnen und Vertreter des Meißener Fortbildungszentrums trafen sich mit Vertreterinnen und Vertretern des Instituts für öffentliche Verwaltung in Prag
Sächsisches Verbindungsbüro in Prag erneut Partner des Falling Walls Lab Czech Republic
Gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde der Lausitz veranstaltete das Verbindungsbüro am 8. September 2024 ein musikalisches Minichorfestival auf dem Hof des Wendischen/Lausitzer Seminars.
Bewerben Sie sich für die Ausschreibung CHEMNITZ 2025 und werden Sie Teil des Programms der Europäischen Kulturhauptstadt 2025! Die Chance besteht bis 30. September 2024.
Polnische und tschechische Musikerinnen und Musiker aus Wrocław (Breslau), Zielona Góra (Grünberg) und Prag im Juli die Möglichkeit, abwechslungsreiche Tage in Sachsen zu erleben.
Das Verbindungsbüro zu Gast in Chemnitz
Am 20. und 21. Juni 2024 fand unter sächsischer Beteiligung die bereits siebente internationale Tagung „(eng)aging – wir altern nicht“ in Prag statt.
Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler informierten sich beim ersten Sächsischen Hochschultag im Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag über Studienmöglichkeiten im Freistaat Sachsen.
Vertreter der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Meißen sowie der Fakultät für Wirtschaft und Verwaltung der Universität Pardubice trafen sich in Meißen.
Am 28. Mai 2024 wurden im Rahmen eines sächsischen Kulturabends die Städte Glauchau und Leipzig nach Prag geholt.
Am 29. und 30. April 2024 waren Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Schreiben für Europa“ für zwei Tage in Prag unterwegs.
Auftaktmeeting mit Vertreterinnen und Vertretern aus Deutschland, Ungarn, Österreich, der Slowakei, Italien, Spanien, Griechenland und Frankreichs in den Räumen des Verbindungsbüros.
Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Frauen im tschechisch-polnisch-sächsischen Dreiländereck
Vom 20. bis 22.03.2024 fanden die „HydrogenDays 2024“ in Prag statt.
Am 19. März 2024 lud das Verbindungsbüro Prag gemeinsam mit Henner Kotte, Axel Thielmann und dem Kammerjazzensemble Klezzjazz zur Veranstaltung „Koschere und unkoschere Geschichten“ ein.
Am 5. März fand im Goethe-Institut Prag in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft sowie der Heinrich-Böll-Stiftung in Prag eine Veranstaltung statt
Am Abend des 20. Januar 2024 fand im sächsischen Verbindungsbüro in Prag eine Paneldiskussion unter dem Titel "Das Erzgebirge und das Zittauer Gebirge gestern, heute und morgen" statt.
Zusammenarbeit der sächsischen Verwaltungshochschule Meißen (HSF) mit dem tschechischen Institut für öffentliche Verwaltung sowie der Universität in Pardubice
Am 24.01.2024 lud das Verbindungsbüro zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in Prag ein.