Sächsisches Verbindungsbüro Prag begleitet zum 3. Mal Falling Walls Lab Czech Republic
Auch in diesem Jahr begleitete das sächsische Verbindungsbüro in Prag den internationalen Wissenschaftswettbewerb »Falling Walls Lab Czech Republic« als Partner. Das Falling Walls Lab, ein Format, welches 2009 in Berlin ins Leben gerufen wurde, ist ein interdisziplinäres Format zur Präsentation der nächsten Generation von Spitzenforscheninnen und -forschern. In 3-minütigen Vorträgen stellen diese herausragenden Talente ihre innovativen Forschungsprojekte, Geschäftsmodelle und sozialen Initiativen einem interdisziplinären Publikum und einer Jury vor. Die Gewinnerinnen und Gewinner der nationalen Runden dieser Labs reisen im Anschluss zum Global Finale nach Berlin. In Tschechien wird das Falling Walls Lab federführend von der deutschen Botschaft in Prag, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie der tschechischen Nationalen Technologiebibliothek organisiert. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums wurde dieses Jahr zudem erstmals der Sonderpreis Falling Walls Lab Czech Republic Award for Women Innovators verliehen, um die Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft zu stärken.
Bereits am Vormittag des Wettbewerbstages lud das Verbindungsbüro die Finalistinnen und Finalisten zu einem Workshop ein, der die Innovationspotenziale in Sachsen thematisierte. Christian Scheffler von der Gründungsinitiative SMILE der Universität Leipzig stellte den Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten vor, ein Startup zu gründen, sowie eine Reihe finanzieller Förderprogramme. Markéta Kubánková vom Max-Planck-Institut für Physik des Lichts Erlangen und Mitgründerin von Rivercyte vermittelte den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern praxisnahe Einblicke in die Arbeit eines Startups und erläuterte die Chancen und Herausforderungen, die dabei auftreten können.
Am Abend traten die Finalistinnen und Finalisten dann zum eigentlichen Wettbewerb an. Letztlich konnte sich Veronika Šedajová mit einer innovativen Idee zur effektiveren Energiespeicherung in medizinischen Geräten durchsetzen und den ersten Platz erringen. Der Sonderpreis Falling Walls Lab Czech Republic Award for Women Innovators ging an Karolína Morávková, die in ihrer Forschung gynäkologische Medikamente optimiert, um die Frauengesundheit zu verbessern.
Wir gratulieren den beiden Gewinnerinnen sehr herzlich und wünschen Veronika Šedajová für das Finale in Berlin viel Glück!