04.12.2025

Prague Junior Note – Preisträgerkonzert in Leipzig

dekorativ
© VB Prag

Am 4. Dezember 2025 gaben die Preisträgerinnen und Preisträger des »Sächsischen Elbepreises für junge Klaviertalente 2024« ein Klavierkonzert im Europahaus Leipzig. Die Preisträgerin Valentýna Ibriqi sowie Štěpán Novotný und Leon Koval begeisterten das Publikum mit ihrem außergewöhnlichen musikalischen Können.

Der Elbepreis wird seit 2021 im Rahmen des tschechienweiten Klavierwettbewerbs Prague Junior Note vergeben, der von der Akademie der musischen Künste in Prag (AMU) organisiert wird. Der Preis ist mit einer zweitägigen Reise in eine Stadt mit Sachsen-Bezug verbunden, bei der die jungen Musiker ein Konzert geben und die Stadt kennenlernen.

Während ihres Aufenthalts in Leipzig besuchten die Preisträger unter anderem das Bach-Museum, die Thomaskirche und das Neue Rathaus. Ein besonderer Höhepunkt war ein spontanes Orgelspiel von Štěpán Novotný in der Thomaskirche. Die Reise wurde gemeinsam von der Stadt Leipzig, dem Europahaus Leipzig e. V. und dem Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag organisiert.

zurück zum Seitenanfang