20.05.2026

Arbeitsgespräche und Fotoausstellung: Die Sächsische Staatsministerin Barbara Klepsch zu Besuch in Prag

dekorativ
© Jaromír Zubák

Am 20. Mai 2026 besuchte die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch die tschechische Hauptstadt Prag zu politischen Arbeitsgesprächen und der feierlichen Eröffnung einer Fotoausstellung des Lausitz Festivals im Prager Theater am Geländer.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem tschechischen Kulturminister Oto Klempíř stand insbesondere die Europäische Kulturhauptstadt. Nach Chemnitz 2025 richtet sich der Blick nun auf České Budějovice 2028. Beide Seiten betonten die Bedeutung des grenzüberschreitenden Erfahrungs- und Wissenstransfers für die erfolgreiche Umsetzung solcher europäischen Großprojekte.

Beim Austausch mit der tschechischen Ministerin für Regionalentwicklung, Zuzana Mrázová, wurden zudem konkrete Themen des grenzüberschreitenden Tourismus besprochen – darunter der Ausbau grenzüberschreitender Radwege sowie die Zusammenarbeit im Bereich der Kurregionen.

Den Abschluss des Besuchs bildete die feierliche Eröffnung der Ausstellung »Blickfänge – Raum für Kunst« des Lausitz Festivals im Prager Divadlo Na zábradlí. Die Ausstellung zeigt fotografische Arbeiten aus Produktionen des Lausitz Festivals und macht die Verbindung von regionaler Identität, gesellschaftlichem Wandel und europäischer Gegenwartskunst sichtbar.

Eröffnet wurde die Ausstellung gemeinsam mit dem tschechischen Vizeminister für Kultur Jiří Bubeníček sowie Maria Schulz, Geschäftsführerin der Lausitz Festival GmbH. Im anschließenden Gespräch zwischen Daniel Kühnel, Intendant des Lausitz Festivals, und Petr Štědroň, Direktor des Divadlo Na zábradlí und des Prager Theaterfestivals deutscher Sprache, wurde unter der Leitfrage »Welchen Raum braucht Kunst?« über die gesellschaftliche Rolle von Kunst und Kultur diskutiert.

zurück zum Seitenanfang